Aufgaben und Ziele der Stiftung Leistungssport Hamburg

Unser Ziel: Hamburgs Sport in die Zukunft führen

Die Stiftung Leistungssport Hamburg setzt sich mit voller Energie dafür ein, den Leistungssport in unserer Stadt auf das nächste Level zu bringen. Unser Fokus liegt auf drei zentralen Bereichen:

Im Handlungsfeld Talent-Management liegt der Fokus auf der Entdeckung und Förderung junger Sporttalente. Die Stiftung unterstützt dabei das umfassende Talentprogramm des Hamburger Sportbundes sowie den Talentwettbewerb „Rapido“, bei dem die schnellsten Schülerinnen und Schüler Hamburgs ermittelt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist die Nachwuchsförderung. Hierbei geht es vor allem darum, die Trainingsbedingungen für den sportlichen Nachwuchs in Hamburg zu verbessern. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören die Mitfinanzierung von Landestrainer*innen in verschiedenen Fachverbänden sowie die Unterstützung bei der Anschaffung von Sportgeräten und der Durchführung von Trainingslagern.

Im Bereich Spitzensport setzt die Stiftung auf gezielte Förderung über das TEAM HAMBURG. Dieser Zusammenschluss von Spitzenathlet*innen bereitet sich auf die kommenden Olympischen und Paralympischen Spiele vor oder zeigt das Potenzial, in Zukunft erfolgreich daran teilzunehmen. Dieses Engagement steigert Hamburgs Attraktivität als Standort für ambitionierte junge Sportlerinnen und Sportler.

Wir stärken Hamburg als Top-Sportstandort und fördern Exzellenz auf höchstem Niveau.