Die Stiftung Leistungssport feiert mit rund 200 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik ihr 20-jähriges Bestehen im Börsensaal der Handelskammer.

Mit der Gründung der Stiftung Leistungssport Hamburg im Jahr 2002 hat die Handelskammer Hamburg einen wichtigen Baustein in der Hamburger Leistungssportförderung geschaffen.

„Wir danken allen Förderern und Partnern der Stiftung! Ohne das starke unternehmerische Engagement könnten wir das heutige Jubiläum nicht feiern. Mit der Gründung der Stiftung im Vorfeld zur ersten Hamburger Olympiabewerbung, sind wir gemeinsam einen wichtigen Schritt zur Profilierung des Sportstandorts Hamburg gegangen. Die Unterstützung ist eine Investition in die Zukunft, um Hamburg als Sportstadt international in den Fokus zu rücken und Fachkräfte in die Stadt zu ziehen“, sagt Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg in seiner Begrüßungsrede.

Das Ziel den Hamburger Leistungssport nachhaltig zu fördern und eine Instanz zu schaffen, die über Jahre hinweg eine Grundlage zur weiteren Profilierung des Sportstandorts Hamburg entwickelt, war schon vor genau 20 Jahren ein zukunftsweisender Schritt seitens der Hamburger Wirtschaft. Mit der Stadt Hamburg wurde ein starker Zustifter und Befürworter der Stiftung Leistungssport Hamburg gefunden.

„Nachhaltige Sportförderung bedeutet, schon heute die Talente von morgen in den Blick zu nehmen“, sagt Sportsenator Andy Grote. „Als Stiftung Leistungssport geben wir jungen Sportlerinnen und Sportlern seit 20 Jahren zusätzlichen Rückenwind und fördern sie auf ihrem Weg. Ich danke allen Unternehmen, die sich gerade in diesen Zeiten weiterhin zum Sport in Hamburg bekennen. Diese aktive Unterstützung ist mehr als nur verdiente Wertschätzung. Sie unterstreicht die gestiegene Bedeutung des Sports als relevanter Faktor für eine gute Entwicklung unserer Stadt.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Seitdem fördert die Stiftung Hamburger Sportverbände, -vereine sowie Institutionen in den drei Handlungsfeldern Talent-Management, Nachwuchsförderung und Spitzensportsicherung.

Dabei sorgt die Stiftung durch ihr Projekt TEAM HAMBURG nicht nur dafür, dass sich Hamburgs Spitzensportlerinnen und Spitzensportler ohne finanzielle Sorgen auf Training und Wettkämpfe konzentrieren können. Über die Förderung von Nachwuchsprogrammen werden Hamburgs Sporttalente früh erkannt und langfristig an die Stadt gebunden. Nicht zuletzt vernetzt die Stiftung Leistungssport Athletinnen und Athleten mit Unternehmen, um Ihnen den Einstieg in die Karriere nach der Karriere zu vereinfachen.

Sportförderung mit Hamburg im Herzen

Knapp sechs Millionen Euro an Fördergeldern wurden seit 2002 über die Stiftung ausgeschüttet, 30 unterschiedliche Sportarten in Hamburg gefördert und 92 verschiedene Projekte wie Trainerstellen und Materialanschaffungen in Verbänden und Vereinen ermöglicht. Insgesamt holten über die Stiftung und ihre Spender geförderte Sportlerinnen und Sportler seit der Gründung 59 Mal Olympisches und Paralympisches Edelmetall nach Hamburg.

Gesamte Förderung:

5.868.164,60

Geförderte Sportarten:

Ermöglichte Projekte:

Olympische & Paralympische Medaillen:

Spendenkonto:
Stiftung Leistungssport Hamburg
IBAN: DE59 2005 0550 1001 3093 09

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Impressionen aus 20 Jahren Spitzensportsicherung in Hamburg: