Ebenfalls in der Hamburger-Quali schlagen die aufstrebenden Lokalmatadoren Philipp Huster und Simon Pfretzschner auf. Huster ist zuletzt in Berlin ebenfalls mit einem Interimspartner angetreten und ist mit Jonas Reinhardt kurzerhand Dritter geworden.
Die Hauptrunde, der sogenannte Main-Pool, startet am Donnerstag. Bereits um 11 Uhr schlagen Müller/Tillmann gegen Naraphornrapat/Worapeerachayakorn aus Thailand auf. Für das Damen-Duo folgt am Abend um 20 Uhr die zweite Partie gegen die US-Amerikanerinnen Hughes/Cheng.
Nils Ehlers und Clemens Wickler haben bereits am Donnerstag-Nachmittag eine schwere Aufgabe vor der Brust. Um 15 Uhr spielt das Duo gegen Pedro Solberg/Guto aus Brasilien. Am Freitag um 11 Uhr folgt dann ein weiterer Kracher. Es geht gegen das schwedische Duo Åhman/Hellvig, das aktuell den zweiten Platz der Weltrangliste belegt und sich vor weniger als zwei Wochen zu den neuen Europameistern krönte.
Das Elite16-Turnier im Tennisstadion am Rothenbaum stellt ein Highlight im Kalender des Beachvolleyballjahr dar. Es ist nur eines von zehn Events im Jahr 2023 und entscheidet maßgeblich über die Weltrangliste und die daraus resultierenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.