Tennis: Mit Karrierehoch zum Heimspiel in Hamburg
Am 16. Oktober beginnt in Hamburg der Ladies & Gents Cup. Vor dem Heimspiel stehen die TEAM HAMBURG Spielerinnen Eva Lys und Noma Noha Akugue in der Weltrangliste so hoch wie nie zuvor.
„In dem Turnier ist definitiv alles drin“, sagt Hamburgerin Eva Lys vor dem Ladies & Gents Cup. Vom 16. bis zum 23. Oktober läuft das W60 Turnier des Weltverbandes ITF in Hamburg. Für Lys ist es ein wahres Heimspiel. Das Turnier wird in der Verbandshalle des Hamburger Tennis-Verbandes ausgetragen: „Dort trainiere ich fast jeden Tag, deshalb ist das definitiv ein Ort, an dem ich mich wohl fühle.“
Wohlfühlen kann sich die 20-Jährige auch mit ihren bisherigen Leistungen in diesem Jahr. Bei der Qualifikation zu den US Open erreichte sie die dritte Runde, mit den Tennisdamen des Club an der Alster stieg sie in die 1. Bundesliga auf. Direkt vor dem Start des Turniers in Hamburg gewann Lys ein W60 Turnier auf der ITF World Tour in der Slowakei. „Ich habe meine Ziele für dieses Jahr definitiv übertroffen“, so Lys, die derzeit auf dem 156. Platz der WTA-Weltrangliste steht, einem neuen Karrierehoch. „Ich bin sehr stolz. Das gibt mir noch mehr Motivation für die nächsten Turniere, die nächsten Monate und das nächste Jahr.“
Für das Turnier in Hamburg habe sie sich kein Ergebnis als Ziel gesetzt, so Lys. „Ich setze mir Leistungsziele und möchte auf mein Spiel achten. Ich habe ein paar Punkte, an denen ich arbeite und wir werden sehen, wie gut ich das umsetzen kann.“
Neben Eva Lys tritt auch TEAM HAMBURG Athletin Noma Noha Akugue in Hamburg an. Die 18-Jährige ist mit Platz 271 auf der WTA-Weltrangliste ebenfalls so gut platziert, wie nie zuvor. Zuletzt erreichte die Hamburgerin bei einem W25 Turnier in Italien das Finale im Einzel und das Halbfinale im Doppel.
Akugues Partnerin im Doppel war dabei Ella Seidel, die für das Turnier in Hamburg eine Wildcard erhält. Die TEAM HAMBURG Athletin kam zuletzt im Doppel bei den US Open Juniors bis ins Finale.