Die Hamburger Tennisspielerin Eva Lys hat ihr Match in der ersten Qualifikationsrunde der Australian Open am frühen Dienstagmorgen mit 6:2 und 6:3 in zwei Sätzen gewonnen. Die Spielerin vom Club an der Alster besiegte die Slowenin Veronika Erjavec, die im vergangenen Jahr drei Turniersiege auf der ITF-Tour feiern konnte, nach einer Stunde und zwölf Minuten.
Auf wen Lys in der zweiten Runde der Qualifikation in Melbourne trifft ist noch unklar. Möglich ist für die 21-Jährige, die sich im vergangenen Jahr erfolgreich für die Australian Open qualifiziert hat, sogar ein Hamburger Duell gegen die Teamkolleginnen Noma Akugue und Ella Seidel. Die beiden TEAM HAMBURG Athletinnen spielen jeweils in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der ersten Qualifikationsrunde.
Noma Akugue, die es als Wild-Card-Spielerin im vergangenen Jahr beim WTA-Turnier am Rothenbaum bis ins Finale geschafft hat, trifft in Australien auf Jang Su-jeong aus Südkorea. Ella Seidel, Achtelfinalteilnehmerin bei den Australian Open Juniors 2023, spielt in der ersten Runde der Qualifikation gegen Elizabeth Mandlik aus den USA.