Sportgala: Drei Athlet*innen aus dem TEAM HAMBURG geehrt
Auf der Hamburger Sportgala wurde einmal mehr Hamburgs Sport gefeiert. Drei der Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus dem TEAM HAMBURG.
Am Montagabend wurden auf der Hamburger Sportgala in der Handelskammer Hamburg einmal mehr Hamburgs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Aus dem TEAM HAMBURG wurde Edina Müller als Sportlerin des Jahres geehrt, das Segelduo Erik Heil und Thomas Plößel gewannen den Preis als Mannschaft des Jahres.
Für Edina Müller ist es bereits die zweite Auszeichnung als Hamburgs Sportlerin des Jahres. Vor zehn Jahren bekam die 38-jährige die Auszeichnung für den Paralympics-Erfolg im Rollstuhlbasketball. Dieses Mal wurde die Para-Kanutin für ihre Leistung in Tokio geehrt. Mit einem neuen paralympischen Rekord hat Edina Müller bei den Sommerspielen im vergangenen Jahr Gold geholt.
Ebenfalls für ihre Leistungen in Tokio ausgezeichnet wurden Erik Heil und Thomas Plößel. Die beiden TEAM HAMBURG Segler haben im letzten Jahr bei den Spielen die Bronzemedaille im 49er gewonnen. Für das Duo ist es bereits die zweite olympische Bronzemedaille nach dem Erfolg in Rio.
Der Preis für Hamburgs Sportler des Jahres ging mit Boris Herrmann ebenfalls an einen Segler. Mit dem Active City-Award ausgezeichnet wurde das Projekt „Sportlotse – gemeinsam mehr bewegen“ von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Der Ehrenpreis ging an Alexander Otto, der für sein persönliches Engagement im Hamburger Sport und die Arbeit seiner Stiftung ausgezeichnet wurde.