
Sosna ist U23-Vize-Europameister
Sosna ist U23-Vize-Europameister
TEAM HAMBURG Diskuswerfer Mika Sosna hat bei der U23-EM in Norwegen die Silbermedaille gewonnen. Weitere Hamburger Athletinnen und Athleten haben das Podium nur knapp verpasst.
Die deutschen Diskuswerfer haben bei der U23-EM im norwegischen Bergen Gold, Silber und Bronze gewonnen. Hamburger Mika Sosna konnte sich dabei mit 63,42 Metern die Silbermedaille sichern. Nur Steven Richter, den der Werfer von der TSG Bergedorf zuletzt bei der U23-DM in Ulm noch geschlagen hatte, warf seinen Diskus dieses Mal noch weiter.
Sosna gewann damit seine zweite Medaille bei internationalen Juniorenmeisterschaften, 2022 war er bereits U20-Vize-Weltmeister geworden.
Das Podium in Bergen knapp verpasst hat TEAM HAMBURG Athletin Libby Buder. Die 21-Jährige stellte bereits in der Qualifikationsrunde mit 6,50 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf und konnte sich dann im Finale sogar auf 6,56 Meter steigern. Für die Bronzemedaille reichte es trotzdem knapp nicht, zwei Zentimeter fehlten Buder am Ende auf Ida Breigan aus Norwegen.
Im Hürdensprint der Männer stellte TEAM HAMBURG Athlet Manuel Mordi eine neue Saisonbestleistung auf. Im Halbfinale lief der 21-Jährige die 110 Meter Hürden in 13,57 Sekunden. Im Finale erwischte der HSV-Sprinter dann keinen so runden Lauf und wurde nach 13,65 Sekunden Sechster.
Weitspringer Simon Plitzko erwischte in Bergen einen unglücklichen Wettkampf. Mit 7,63 Metern in der Qualifikationsrunde und 7,31 Metern im Finale blieb der 20-Jährige deutlich unter der Acht-Meter-Marke, die er bei der U23-DM in Ulm geknackt hatte.