Gleich zwei Duos aus dem TEAM HAMBURG sind in der 470er-Klasse dabei. Das Ehepaar Anastasiya und Malte Winkel feierte im letzten Monat beim olympischen Testevent in Marseille die Silbermedaille und zeigte, dass sie aktuell mit der Weltspitze mithalten können. Luise Wanser und Philipp Autenrieth gehören im 470er-Mixed ebenfalls zum Kreise der Favoriten für eine vordere Platzierung.
Die Boote wurden bereits am Montag angeliefert und der Bootspark geöffnet. Die Windsurferinnen und Windsurfer um Sebastian Kördel, sowie die Kitesurferinnen und Kitesurfer und Solo-Seglerinnen und Solo-Segler beginnen am heutigen Dienstag mit den ersten Trainingseinheiten auf dem Wasser. Für die TEAM HAMBURG Duos steht zunächst die Equipment-Kontrolle an, ehe es am Freitag die ersten Rennen gibt.
Neben den Weltmeistertiteln werden in Den Haag aber auch die ersten Qualifikationsplätze für die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben. Es ist die erste Möglichkeit für die Seglerinnen und Segler und Surferinnen und Surfer sich für die sogenannten Nationenplätze zu qualifizieren. Diese sichern dem jeweiligen Nationalen Olympischen Kommitee (in Deutschland der DOSB) einen Startplatz in Paris.