Lieber Clemens,
Lieber Clemens,
hier ist Clemens. Ich weiß, du sitzt gerade in deinem kleinen Internatszimmer in Berlin und hast etwas Heimweh. Du bist gefühlt eben erst 18 geworden und jetzt fragst du dich, ob es richtig war deine Familie und Freunde in Starnberg hinter dir zu lassen. Das große Haus von Mama und Papa gegen die knapp 10 Quadratmeter in Hohenschönhausen zu tauschen. Lass mich dir eins sagen: Du bist auf dem richtigen Weg.
Erinnerst du dich noch an das Beachvolleyball spielen im Urlaub mit Mama und Papa? Wer hätte gedacht, dass das der Anfang von etwas ganz Großem sein würde? Damals hast du noch Fußball gespielt. Weißt du noch, wie hoch ihr gegen die Jugend von 1860 München verloren habt? Heute bin ich froh darüber, denn all das hat dich zum Beachvolleyball gebracht.
Du kannst stolz sein auf die Entscheidung, deine Heimat und das gewohnte Umfeld zu verlassen. Sie führt dich auf einen Weg, auf dem du einer der besten Beachvolleyballer der Welt werden kannst. Der Weg wird dich über Berlin, Köln und schließlich Hamburg zu den größten und wichtigsten Turnieren im Beachvolleyball führen.
Seit Jahren träumst du doch schon von den Olympischen Spielen. Ich weiß, du wirst dein Ziel im Blick behalten und alles dafür tun, was nötig ist. Denk groß und lass dir bloß nicht erzählen, dass du es nicht schaffen kannst. Gib in jedem Training alles, 100%! Ich verspreche dir, es wird sich auszahlen.
Aber höre auch auf deinen Körper. Lass dir von Verletzungen nicht den Spaß am Beachvolleyball kaputt machen. Vergiss nicht, warum du diesen Sport liebst. Es ging dir doch immer um die Freude am Spiel.
Jeder braucht auch mal eine Pause. Ich weiß, dass dir das schwerfällt, aber wenn dein Körper dir Grenzen aufzeigt, ignoriere sie nicht. Höre auf die Signale und gönn dir auch mal eine Pause, wenn du sie brauchst. Das wirst du später nicht als Schwäche, sondern als Stärke erkennen.
Du wirst auch manchmal zweifeln, ob du auf dem richtigen Weg bist. Aber aus diesen Phasen wirst du stärker hervorgehen. Verliere nie den Glauben an dich selbst. Deine harte Arbeit, dein Durchhaltevermögen, dein Wille – all das wird dich weiter bringen, als du es jemals für Möglich gehalten hättest. Du kannst stolz darauf sein, wie sehr du für deinen Traum kämpfst, das schafft nicht jeder.
Sei dankbar für die Menschen, die dich auf deinem Weg begleiten und bereits begleitet haben. Für Mama, die dich immer zum Training gefahren hat. Für deine ganze Familie, die dich immer unterstützt. Für Markus Diekmann, der einen großen Anteil an deinem Erfolg haben wird. Für all deine Trainer, die genau so hart arbeiten wie du. Für deine Teampartner. Für deine zukünftige Frau, die dich, wenn du unterwegs bist bestmöglich unterstützt und in Hamburg ein perfektes zuhause für euch schaffen wird.
Diese Menschen werden einen großartigen Einfluss auf deine Karriere haben. Sie bereichern deine sportliche Entwicklung, deine Entwicklung neben dem Court und dein ganzes Leben.
Ich wünschte, ich könnte dir die Magie der Olympischen Spiele beschreiben. Sie werden alles übertreffen, was du dir je vorgestellt hast. Aber du wirst sie irgendwann selbst erleben – nicht nur einmal. Mit den besten Athletinnen und Athleten in einem Dorf, das ist eine Erfahrung fürs Leben. Dich auf der größten Bühne der Welt beweisen, dafür arbeitest du jeden Tag hart. Glaub mir, wenn es endlich so weit ist, wird es noch besser als du es dir vorstellst. Dann wirst du wissen, wovon ich spreche.
Wer hätte gedacht, dass du eines Tages direkt vor dem Eiffelturm spielen würdest, auf dem wahrscheinlich schönsten Beachvolleyball-Court aller Zeiten. Wenn du das erste Mal die Silbermedaille um deinen Hals hängen hast, wirst du wissen, was ich meine. In der Zukunft wirst du sicher deinen Enkelkindern bei jedem Besuch von Paris erzählen. So häufig, dass sie es gar nicht mehr hören können.
Irgendwann wirst du dann hier sitzen und über deine Karriere nachdenken. Über all die Titel und Turniere. All die Erfahrungen um den ganzen Globus. Dann wird es jeder Tag, jede Trainingseinheit und jedes Match wert gewesen sein.
Du bist auf einem guten Weg! Bleib so wie du bist!
Liebe Grüße
Dein Clemens