Hockey: Nationalteams auf dem Weg nach Paris
Hockey: Nationalteams auf dem Weg nach Paris
Die deutschen Hockeynationalmannschaften der Damen und Herren spielen ab Samstag und Montag in ihren Qualifikationsturnieren um ihr Paris-Ticket. In Indien und dem Oman müssen die Danas und die Honamas jeweils mindestens Dritter werden.
Es ist die letzte Chance sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Am Samstag starten die deutschen Hockey-Damen ins Qualifikationsturnier im indischen Ranchi, zwei Tage später beginnt die Olympia-Qualifikation auch für die Männer im Oman. Acht Nationen nehmen pro Turnier teil, drei Tickets für die Spiele werden jeweils vergeben.
Die Danas sind die Favoritinnen in ihrer Gruppe A, sie starten gegen Chile in das Turnier. Die weiteren Teams in ihrer Gruppe sind Japan und Tschechien. In Gruppe B spielen mit Neuseeland und Indien zwei starke Nationen um die Paris-Tickets, auch gegen diese Gegner wären die Danas im Halbfinale und Finale aber in der Favoritenrolle.
Aus dem TEAM HAMBURG sind Kira Horn, Anne Schröder, Lena Micheel, Viktoria Huse, Jette Fleschütz und Hanna Granitzki im Kader von Bundestrainer Valentin Altenburg berufen worden.
Die deutschen Hockey-Herren starten am Montag als amtierender Weltmeister gegen Kanada in ihr Turnier. In der Gruppenphase der Gruppe B treffen sie außerdem auf Chile und Neuseeland. Besonders gegen Neuseeland wird es dabei darauf ankommen, als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen, um den vermeintlich einfacheren Gegner im Halbfinale zu bekommen.
Im Halbfinale und Finale könnte die Mannschaft um die TEAM HAMBURG Athleten Mathias Müller und Hannes Müller dann außerdem auf Großbritannien oder Pakistan treffen.
Die Halbfinals, bei denen die Teams im besten Fall mit einem Finaleinzug bereits das Paris-Ticket sichern, stehen bei den Damen am 18. Januar und bei den Herren zwei Tage später an. Spätestens am 19. (Damen) oder 21. (Herren) wollen dann aber beide im Spiel um Platz drei die Qualifikation für Paris sicher machen.