• 0Einkaufswagen
www.stiftung-leistungssport.de
  • Über uns
    • Aktuelles
    • Magazin „Team 040“
    • Newsletter
    • Aufgaben und Ziele
    • Gremien
    • Nachhaltigkeit
    • Downloads
  • Partner
    • Stifter und Zustifter
    • Partner des TEAM HAMBURG
  • Wer wird gefördert?
    • Aktuelle Projekte
    • Talente entdecken
    • Nachwuchs fördern
    • Spitzensport sichern
    • Förderantrag für Vereine und Verbände
    • Förderantrag für Athletinnen und Athleten
  • Fördern auch Sie
    • Spenden und Gewinnen!
    • Förderer werden
  • Team Hamburg
    • Das Team Hamburg
    • Athleten
    • Unsere Alumni
    • Geschichte
    • Tokio 2020
    • Paris 2024
      • #RoadtoParis – Porträts
  • Veranstaltungen
    • Golfturnier 2025
    • TEAM HAMBURG Lounge
    • Handelskammer Cup 2023
    • 20 Jahre Stiftung Leistungssport
  • Business Club
    • Informationen
    • Login
  • Shop
  • Menü Menü
Foto: DSV/Lars Wehrmann

Erik Heil und Thomas Plößel beenden Olympia-Karriere

Nach zwei olympischen Medaillen, einer Vize-Weltmeisterschaft und vielen weiteren Erfolgen beenden die Segler Thomas Plößel und Erik Heil ihre Olympia-Karriere. Die TEAM HAMBURG Athleten sind seit 2001 zusammen gesegelt und konzentrieren sich nun auf Studium und Job.

Über 20 Jahre lang haben Thomas Plößel und Erik Heil gemeinsam Regatten bestritten. Haben in Rio und in Tokio jeweils Olympia-Bronze gewonnen, sind 2019 Vize-Weltmeister geworden und 2014 Europameister. Jetzt beenden sie ihre olympische Karriere und legen neue Prioritäten.

Die Entscheidung aufzuhören sei beiden schwergefallen: „Wenn wir starten, wollen wir was reißen, idealerweise besser sein als beim letzten Mal. Wir haben in diesem Sommer nach längerer berufsbedingter Pause erkannt, dass wir dieses Ziel nur mit einem Aufwand noch einmal erreichen könnten, der finanziell mehr als fordernd ist und nur bedingt mit unseren beruflichen Ansprüchen vereinbar wäre“, erklärt Plößel.

Das erfolgreichste deutsche Olympia-Segelteam der vergangenen zwei Jahrzehnte hat aber neben dem Beruf und Studium auch neue Segel-Engagements geplant. Das Duo will „für die jüngeren Teams da sein“. „Wir hören nicht einfach auf, wollen neue Perspektiven schaffen“, sagt Erik Heil.

In der Pressemitteilung zum Abschied danken Heil und Plößel ihren Partnern und Unterstützern unter anderem dem TEAM HAMBURG, in dem sie seit 2012 gefördert wurden. „Die Partnerschaften haben uns sehr vieles ermöglicht, auf das wir stolz sind und das wir gerne geteilt haben“, sagt Thomas Plößel.

Neueste Beiträge

  • Peter Merck bleibt Unterstützer des TEAM HAMBURG
  • Startschuss für Los Angeles 2028
  • Segeln: Erfolgreicher Saisonauftakt auf Mallorca
  • Hamburger Segel-Duo will sich bei erstem Sailing Grand Slam beweisen
  • Drei TEAM HAMBURG Athlet*innen an der Weltspitze
  • Hamburger Derby eröffnet Hockey-Bundesliga Rückrunde
  • REYHER begleitet Hamburgs Olympionik*innen bis 2028
  • Hamburgerin Lys ist Deutschlands neue Nummer Eins
  • Steinlein setzt Kurs auf Los Angeles 2028
  • Hapag-Lloyd und TEAM HAMBURG: Seite an Seite bis LA 2028
©2020 | Stiftung Leistungssport | Made by dngl-media.de
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen